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Wieviele Concur-Claims muss ich zahlen?

Fragen Sie sich auch, wie Sie erfahren, wie viele Claims (=Abrechnungen) in SAP Concur bereits erfasst und somit zu zahlen sind? Bei Abschluss des Vertrags haben Sie eine Schätzung abgegeben und danach bemisst Concur den Preis pro Claim. Am Ende des Jahres wird nachgezählt. Kommt die Schätzung hin oder muss nachberechnet werden?

In Concur haben Sie die Möglichkeit, mehrere Reisen in einer Abrechnung zusammenzufassen. Damit kann die Zahl der Abrechnungen minimiert werden. Einige Unternehmen verhindern mit einer zusätzlichen Rechnungsprüfungsregel, dass eine Abrechnung unter Betrag X abgesendet werden darf. Sonst ist der Preis pro Claim teurer als die Abrechnung selbst. Im Gegensatz dazu erwarten manche Kunden aber auch eine Abrechnung pro Reise. Wie dem auch sei.

Wir haben jetzt erfahren, wie Sie jederzeit den aktuellen Stand auswerten können. Denn am Zählerstand des Report Keys können Sie dies nicht erkennen, da auch Testuser Reisen erfassen, die nicht in die Berechnung einfließen oder Abrechnungen gelöscht werden, bevor der Mitarbeiter sie absendet.

In Cognos finden Sie die Standard Auswertung „Expense Reports by Country“ im Ordner Administration. In der Dokumentation „Reporting Catalog“ ist nicht beschrieben, dass diese Auswertung die Zahl der berechneten Claims angibt. In unserem System konnten wir das Ergebnis nachvollziehen. Wie sieht es bei Ihnen aus?

Abb. 1: Auswertung zum aktuellen Stand der SAP Concur Abrechnungen

Übrigens: Den 20 MB großen Report Catalog, der alle 200 Standardreports beschreibt, können Sie in Cognos unter dem Link „Launch“ herunterladen.

Abb. 2: Report Katalog von SAP Concur herunterladen

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