Newsletter            Wir rufen zurück            Impressum

Vereinfachtes Abgrenzen von Pfändungsinfotypen

Bisher konnten/sollten Pfändungen/Abtretungen über den Report RPIPITD0 (Aufruf aus dem Menü des IT0111) abgegrenzt werden. Man musste dem Report das Datum mitgeben (wobei hier stets die Frage gestellte wurde, ob das Abgrenzen zum Letzten des Vormonats oder zum Ersten des laufenden Monats erfolgen solle). Abschließend war noch die Batch-Input-Mappe abzuspielen. Mit dem Hinweis 2489108 (vereinfachtes Abgrenzen von Pfändungen) wird die Möglichkeit geschaffen, den Prozess über eine dynamische Maßnahme abzubilden.

Falls Sie den Hinweis vorab einbauen wollen, sind neben dem Einspielen des Hinweises per SNOTE auch manuelle Tätigkeiten notwendig.

Und so funktioniert das Abgrenzen nach dem Einbau des Hinweises: Im IT 0111 (Pf.D Pfändung/Abtret) ist

  • das Feld „Gültig bis“ zu pflegen
  • im Feld „Status“ muss „beendet am“ eingegeben werden
  • im Feld „Ende der Tilgung“ ist ebenfalls das Ende-Datum einzugeben

Wird dann „Speichern“ angeklickt, erscheint ein neues Popup (siehe Abbildung 1), und die anderen Infotypen werden ebenfalls abgegrenzt.

Abbildung 1: Pfändungs-Infotyp mit neuem Popup

Ohne die Umsetzung des Status auf „beendet am“ funktioniert die Lösung nicht.

Antwort schreiben