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On-Premise-Modell ganz oben auf dem Wunschzettel für SAP HCM

Die aktuelle Strategie der SAP im HCM-Umfeld ist inzwischen bei den Kunden angekommen:

  • Bis 2025 wird SAP HCM on-premise weiter gewartet (auch wenn es nur noch punktuelle und keine substanziellen Verbesserungen mehr gibt).
  • Die bereits existierende „Nachfolgelösung“ SAP SuccessFactors HCM, die seit mehreren Jahren bereits auf dem Markt verfügbar ist, müsste folglich im verbleibenden Zeitraum bis 2025 bei allen Kunden, die aktuell noch auf on-premise sind, eingeführt werden.
    Problematisch erscheint, dass es für die Payroll noch keine Nachfolgelösung in der Cloud gibt (die SAP SuccessFactors EC Payroll ist die bekannte on-premise Payroll, die von SAP gehostet und von Kunden unter Verzicht auf Modifikationen und implizite Erweiterungen neu implementiert werden muss).
  • Für die Zeitwirtschaft muss geprüft werden, ob die Funktionalitäten in SAP SuccessFactors Employee Central die Anforderungen des Unternehmens abdecken oder ob eine Drittsoftware (wie z. B. Atoss, Workforce oder Kronos) zusätzlich zu SuccessFactors Employee Central eingeführt werden muss.
  • Eine Folge dieser strategischen Ausrichtung ist, dass insbesondere die Bestandskunden im DACH-Markt (Deutschland, Österreich und Schweiz) sehr vorsichtig und zurückhaltend sind, wenn es um die Einführung von Employee Central und damit der Komplettablösung des on-premise HCM geht.

Dieser Eindruck bestätigt sich eindrucksvoll, wenn man die SAP-Kunden befragt:

  • So sieht die Mehrheit ihre strategische Wunschausrichtung in der Nutzung von On-Premise-Lösungen,
  • allenfalls ergänzt um Cloud-Applikationen (insbesondere im Talent-Umfeld).
  • Die wenigsten Kunden sehen eine alleinige Nutzung von Cloud-Lösungen (so genannter Full-Cloud-Ansatz) für das Management ihres HRs. Den Full-Cloud-Ansatz sehen derzeit nur 7 % der 667 Teilnehmer, die sich an der Umfrage der Deutschen Anwendergruppe (DSAG) beteiligt haben, als strategisches Betriebsmodell für ihre HCM-Systemlandschaft in den nächsten Jahren an.

Die SAP hat nun klargestellt, dass es über das Jahr 2025 eine (neue) on-premise-Lösung geben soll. „Die Lösung basiert auf SAP ERP HCM und bietet einen vergleichbaren Funktionsumfang (mit Ausnahme der Anwendungen SAP E­Recruiting und SAP Learning Solution). Sie soll auf einer separaten Instanz implementiert werden und eng mit SAP S/4HANA integriert sein. Die Verfügbarkeit der Lösung ist für 2023 geplant, die Wartung soll mindestens bis 2030 laufen. Um die bestehenden Investitionen unserer Kunden zu schützen, beabsichtigen wir ein Programm zur Lizenzumstellung anzubieten. Details sollen noch 2018 festgelegt werden. Die Lösung kann aber erst mit Verfügbarkeit erworben werden. Zu diesem Zeitpunkt sollen Kunden die Möglichkeit haben, die neue Lösung zu lizenzieren und mithilfe geplanter Migrationswerkzeuge und ­Services mit der Umstellung zu beginnen. Da die zugrundeliegende Lösung auf SAP ERP HCM basieren wird, gehen wir davon aus, dass diese Umstellung ohne Unterbrechung des Geschäftsbetriebs erfolgen wird.“ Quelle: Online-Pressemeldung der SAP AG vom 09.01.2018

Es stellt sich die Frage, ob die auf den ersten Blick sicher sinnvolle Verlängerung der on-premise-Lösung für die Kunden so vorteilhaft ist, denn:

  • Die Kunden befinden sich im Planungsstatus und die Lösung soll frühestens 2023 verfügbar sein.
  • Eine Migration nach S/4 Hana wird definitiv notwendig sein.
  • Die Verfügbarkeit ist – zumindest aktuell – auf das Jahr 2030 begrenzt (was im Extremfall bedeutet, dass Kunden eine Migration mit allen Aufwänden und Risiken durchführen müssen, aber nur eine auf 5 Jahre eingeschränkte zusätzliche Betriebszeit gewinnen).

Insofern ist sollten Sie nach unserer Einschätzung die weitere Entwicklung abwarten, bis die Voraussetzungen, Verfügbarkeiten, Preise, Migrationstools und Modalitäten bekannt sind. Auf dieser Basis können Sie eine Entscheidung pro on-premise oder pro Employee Central treffen.

Aktuell sehen auch wir nicht, dass unsere Kunden ihr langjähriges On-Premise-Modell durch Cloud-Lösungen ersetzen wollen. Aber es gibt eine klare Tendenz zum Hybrid-Ansatz. Hier unterstützen wir bereits mehrere unserer Kunden bei der Einführung und Wartung von SAP SuccessFactors und SAP Concur.

Lesen Sie mehr zu dieser Umfrage auf https://www.dsag.de/pressemitteilungen/sap-schafft-klarheit-im-personalwesen. Die Pressemeldung der SAP finden Sie unter https://news.sap.com/germany/hcm-on-premise-s4hana/.

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