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Das SAP Continuous Influence Programm für SAP SuccessFactors (SuccessFactors Improvement Requests)

Unter der Bezeichnung Continuous Influence bietet die SAP den Kunden einen direkten und transparenten Kanal zum SAP Produktmanagement um Improvement Requests (kurz: IR = Sammelbegriff für alles, was man unter Verbesserung/Erweiterung und Optimierung der SuccessFactors-Module verstehen kann) für alle SuccessFactors-Module einreichen zu können.

Kunden wird damit die Möglichkeit geboten, sich aktiv an der Verbesserung von SuccessFactors beteiligen zu können. Hierbei haben Kunden neben der Möglichkeit Verbesserungsvorschläge einzureichen, auch die Gelegenheit, sich bereits eingereichte Improvement Requests anzuschauen und für diese abzustimmen (zu voten). Wichtig ist hier, dass nur diejenigen Vorschläge in die nähere Auswahl kommen, welche einen vorher festgelegten Schwellenwert an Votes erreicht haben. Diese Schwellenwerte variieren je nach Thematik aktuell zwischen 5 und 20 Votes pro eingereichtem Vorschlag. Hierbei kann jedes Unternehmen ein Mal pro Vorschlag abstimmen, wobei es Beratern/Partnern nicht gestattet ist, Verbesserungsvorschläge für Kunden einzureichen. Dennoch können Berater hier aktiv bei der Antragstellung unterstützen.

Wurde die festgelegte Mindestanzahl an Votes für einen Improvement Request erreicht, wird eine entsprechende Evaluation durch das Produktmanagement initiiert, bei welcher unter anderem folgende Fragen eine Rolle spielen:

  • Wie viele Kunden haben für den IR abgestimmt?
  • Wie viele Kunden werden von dem IR profitieren?
  • Ist die Verbesserung global relevant?
  • Ist die Verbesserung mit der SAP-Strategie für das Produkt kompatibel?
  • Ist der Entwicklungsaufwand in Anbetracht der Verbesserung vertretbar?
  • Ist die Umsetzung der Anfrage technisch überhaupt möglich?

In Anbetracht dieser Fragestellungen wird klar, dass unabhängig von der Anzahl der Votes, nicht alle Improvement Requests umgesetzt werden können. Um dem Entscheidungsverlauf einzelner Vorschläge folgen zu können, besteht die Möglichkeit diese zu abonnieren, um so immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Kommt es dann zu einer Entscheidung, werden alle Abonnenten über das Ergebnis per E-Mail benachrichtigt. Fällt das Ergebnis der Evaluation positiv aus, wird die Neuerung für ein zukünftiges SF-Release berücksichtigt, d. h. der IR wird realisiert. Darüber hinaus können sowohl Antragsteller, als auch Befürworter (Voter) zu einer interaktiven online-Session eingeladen, in welcher die Möglichkeit besteht, sich aktiv mit SAP Produktmanagern auszutauschen und Feedback zu geben.

Unter folgendem Link können sich SF-Kunden für das Continuous Influence Programm anmelden: https://influence.sap.com/successfactors.

Da die SAP AG im Umfeld von SAP SuccessFactors das Improvement Request-Verfahren als signifikanten Treiber für die Weiterentwicklung und Optimierung der Software einsetzt (dass gesetzliche Anforderungen realisiert werden, wie z. B. die Anforderungen, die aus der DSGVO resultieren, ist selbstverständlich) und Sie als Kunde damit eine gute Möglichkeit haben, auf die künftige Weiterentwicklung/Optimierung Einfluss zu nehmen, empfehlen wir dringend, dieses Instrument zu nutzen. Dazu gehört dann auch, für seinen eigenen Improvement Request über verschiedenste Kanäle (DSAG, Twitter, SuccessFactors-Community etc.) zu werben, um so die notwendigen Votes zusammen zu bekommen. Denn grundsätzlich gilt natürlich auch hier: Je mehr Votes desto höher wird SAP-intern die Priorität eingeschätzt und je wahrscheinlicher ist eine künftige Bereitstellung der gewünschten Funktion.

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