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Fehlermeldung „E016: Krankenkasse xy ist fusioniert“ beim Erstellen von Beitragsnachweisen

Wenn Sie im Rahmen der Erstellung der Beitragsnachweise die Fehlermeldung „E016: Krankenkasse xy ist fusioniert“ erhalten, hängt dieses mit einer geänderten Verprobung in der Nachfolgeverwaltung der Krankenkassen zusammen.

 

Viele Anwender nutzen die Nachfolgeverwaltung nur, wenn eine größere Anzahl Mitarbeiter von einer Änderung betroffen sind. Muss nur bei ein paar wenigen Mitarbeitern eine neuen Krankenkasse hinterlegt werden, erfolgt dieses häufig durch eine manuelle Pflege des Infotypen „0013 Sozialversicherung Deutschland“. Damit entfällt dann meist auch die Pflege der Tabelle „V_T5D17 – Nachfolgeverwaltung von gesperrten Krankenkassen“. Die Pflege dieser Tabelle ist nun aber zwingend erforderlich.

Details zu dem Sachverhalt und wie Sie im Fehlerfall vorzugehen haben, finden Sie im SAP-Hinweis „2302582 – RPCBNVD0_OUT erstellt Meldungen im Status ‚fehlerhaft‘ (E016: Krankenkasse &1 ist fusioniert)“

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