Newsletter            Wir rufen zurück            Impressum

Entgeltsimulation als App in neuem Look

Auch wir nutzen Corona zum Aufräumen und Saubermachen. Unser Add-On iProSIM – Entgeltsimulation für den Mitarbeiter erscheint jetzt in neuem Gewand: übersichtlicher, mit Navigation in die einzelnen Simulationsbereiche und mit „On-Behalf“-Funktion.

Für alle, die das Add-On nicht kennen, es ermöglicht dem Mitarbeiter, seine aktuelle Gehaltsabrechnung unter geänderten Parametern wie Teilzeit, Firmenwagen oder Gehaltsumwandlung zu simulieren. Dies erspart Rückfragen bei der Personalabteilung und unterstützt Personalreferenten in ihrem Mitarbeitergespräch. Die Simulation kann sowohl als Report im SAP GUI, als WebDynpro Anwendung oder als Fiori-App eingesetzt werden.

In der aufgeräumten Oberfläche kann der Benutzer über eine Navigation direkt zu den Parametern springen, die er verändern möchte. Welche Bereiche und Unterbereiche Sie davon in der App einblenden möchten, können Sie flexibel über einen BAdI steuern.

Abb. 1: Neue Navigationsleiste in der App für mehr Übersicht

Dort sieht er auf einen Blick die aktuellen Daten und die Werte, die er für die Simulation verändern kann:

Simulation eines Firmenwagens im Add-On der iProCon

Abb. 2: Aktuelle Daten und Simulationsdaten auf einen Blick

Neu ist, die „On-Behalf“-Funktion in Fiori. Vorgesetzte, Zeitbeauftragte oder Referenten können nun auch in Fiori für die ihnen zugeordneten Mitarbeiter eine Gehaltssimulation durchführen. Wir haben die Standardanwendung der SAP für das Wechseln der Personalnummer in unser Add-On integriert. Mitarbeiter mit dieser Funktion erhalten einen weiteren Button, über den sie die Mitarbeiter ihres Zuständigkeitsbereichs aufrufen und für diese eine Simulation starten können.

Abb. 3: Buttonleiste am unteren Teil der Anwendung

Der Button erscheint nur, wenn der Mitarbeiter im Rahmen von Concurrent Employment mehrere Arbeitsverträge im Unternehmen hat. Darüber kann er also in einen weiteren seiner Verträge wechseln.

Übrigens: Die On-Behalf Funktion und das Concurrent Employment haben wir auch in unsere Add-On iProForms – Bescheinigungszentrale für den Mitarbeiter integriert.

Antwort schreiben